Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Weitere Informationen finden Sie hier

Rundfunkbeitrag - kann es so weitergehen?

Der Rundfunkbeitrag ist seit vielen Jahren ein umstrittenes Thema unter den Deutschen. Die einen wollen nicht mehr zahlen, weil sie das Angebot einfach als zu teuer und nicht mehr zetigemäß empfinden. Andere sagen, es muss weiterhin so sein, nur die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten machen gutes Fernsehen.

Aktuelle Lage

Aktuell muss jeder Haushalt, bis auf wenige Ausnahmen, einen monatlichen Beitrag von 17,50 € zahlen. Dabei ist es vollkommen egal, ob sich überhaupt ein Empfangsgerät in der Wohnung oder im Besitz des Zahlungspflichtigen befindet. Das war vor 2013 anders. Nur wer ein Empfangsgerät besaß, musste zahlen. Eine faire Lösung, auch wenn sie oft mit skrupellosen Eintreibern und Kontrolleuren durchgesetzt werden sollte.

Und obwohl der Beitrag zwangsweise gezahlt werden muss (man hat gar keine Wahl), hat man keinerlei Einfluß auf das, was mit diesem Geld gemacht wird. Man hat lediglich das Recht zu zahlen und die Klappe zu halten. Jedes Aufbegehren gegen diese Zwangsgebühr wird mit staatlicher Gewalt (z.B. Gerichtsvollzieher) beantwortet. Ein Dialog mit den Verantwortlichen ist mir - trotz vieler Versuche - bis heute nicht gelungen. Selbst Briefe werden nur mit sehr großer Verzögerung beantwortet (wenn überhaupt), und man hat eigentlich immer den Eindruck, dass die niemals gelesen wurden, sondern dass ein Computer passende Antworten heraussucht. Anders kann man die komplette Ignoranz auf die meisten Anfragen nicht erklären.

Und obwohl der Staat die Zahlung fordert, kann man den Beitrag nicht von der Steuer absetzen. Weshalb bitte nicht?

Wofür?

Das ist eine Sache, die man gar nicht so einfach beantworten kann. Ich habe schon mehr als einmal bei den Öffentlich Rechtlichen angefragt, wofür ich da überhaupt etwas zahlen soll. Man beachte die genaue Frage: Nicht, warum man es lt. Gesetz muss (das regelt der sog. Rundfunksstaatsvertrag), sondern warum man es überhaupt soll. Was bekomme ich von den ÖR-Anstalten dafür? Leider ist man mir diese Antwort bis heute schuldig geblieben.

Ich

Ich bin seit vielen Jahren ein erbitterter Gegener der Rundfunkgebühren, einfach aus folgenden Gründen

Reform!

Protest ist notwendig!

Bitte unterstützt uns auf change.org

https://www.change.org/p/dr-katarina-barley-die-zwangsabgabe-f%C3%BCr-rundfunk-soll-abgeschafft-werden